Merlin Blog Von Hogwarts nach Wakanda - Staffel 1 Von Hogwarts nach Wakanda. Eine Reise zu Demokratie und Werten in modernen Mythen

Von Hogwarts nach Wakanda. Eine Reise zu Demokratie und Werten in modernen Mythen



Ob Harry Potter, Star Wars oder Superman: Superhelden und Fantasy sind bei Kindern und Jugendlichen angesagter denn je. Sie verschlingen jedes Detail dieser Universen und tauchen mit verschiedenen Medien darin ein: sie lesen Bücher, bauen Lego und zocken an verschiedensten Konsolen, sie verkleiden sich, schauen die Filme an und spielen alles selber nochmal nach. Jüngere Kinder kennen die Sagas oft nur vom Hörensagen, erliegen gleichwohl derselben Faszination. Dabei haben diese modernen Mythen eine politische Dimensionen, die es sich lohnt, genauer zu betrachten: Batman und Selbstjustiz, Harry Potter und der Widerstand, Star Wars und der Wandel von Gut zu Böse: die Kinder lernen hier viel über Politik und Gesellschaft, über Ethik, Macht, Gerechtigkeit und Freiheit.

Das Kulturzentrum Merlin und die Landeszentrale für politische Bildung haben deshalb gemeinsam das Projekt „Von Hogwarts nach Wakanda. Eine Reise zu Demokratie und Werten in modernen Mythen“ ins Leben gerufen: In kurzen Workshops beschäftigen sich Kinder ab 10 Jahren gemeinsam mit politischen Fragestellungen am Beispiel ihrer Fantasy- und Superhelden. Direkt nach den Workshops werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt, Zielpublikum sind alle Menschen ab 10 Jahren: interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Von Januar bis Dezember 2019 finden die Veranstaltungen am 2. Sonntag im Monat statt. Das Merlin öffnet immer um 10 Uhr mit kleinem Frühstück, die Workshops sind von 10 – 11 Uhr im Seminarraum und die anschließende Veranstaltung mit Präsentation und Gespräch um 11:30 Uhr im Saal des Merlin.

Parallel dazu wird im Café des Merlin ein kleines Frühstück zu familienfreundlichen Preisen angeboten und um 11:30 Uhr wird für die Kleinen die Sendung mit der Maus gezeigt.

Der Eintritt zu allem ist frei.

Sonntag, 13. Januar 2019

Harry Potter und die Freiheit der Elfen

Warum Widerstand und Freiheit nicht nur für Elfen wichtig sind

Mit einer einzelnen Socke ist nicht viel anzufangen. Oder doch? Für einen Hauselfen wie Dobby kann eine Socke die Freiheit bedeuten. Für Hermine Granger geht es um noch viel mehr als um Socken. Sie kämpft im „Bund für Elfenrechte“ für Freiheit, Anerkennung und Fairness. Aber was heißt das dann überhaupt – frei sein? Wir wollen gemeinsam ergründen, was Freiheit bedeuten kann und warum es sich lohnt, für die Freiheit einzustehen.

Referenten: Lena Wiesler (Medienpädagogin), Tobias Gäckle-Brauchler (Medienpädagoge)

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 10. Februar 2019

Muss Batman sich anschnallen?

Und hat das Batmobil überhaupt Anschnallgurte?

Manche Gesetze, die für uns gelten, scheinen für Superhelden keine Rolle zu spielen. Aber darf Batman einfach seine eigenen Regeln aufstellen? Und ist es okay, Gesetze zu brechen, um anderen zu helfen? Wir wollen der Sache gemeinsam auf den Grund gehen und den Superhelden und Gesetzesbrechern einmal genau auf die Finger schauen.

Referenten: Lena Wiesler, Tobias Gäckle-Brauchler

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 10. März 2019

Conni leistet Widerstand

Unterschätze nie die Conni

Conni ist groß geworden. Aus dem braven Mädchen ist eine ziemlich coole Socke geworden. Sie kämpft für Umweltschutz und gegen Ungerechtigkeit und überzeugt schließlich nicht nur ihre Freunde, sondern sogar die ganze Stadt davon, dass Widerstand gegen ein bestechliches Stadtoberhaupt notwendig und machbar ist. Immer nach dem Motto: Wir müssen uns selbst treu bleiben und uns für die einsetzen, die keine Rechte haben.

Referenten: Adriana Fortunato (Pädagogin), Stephanie Lorenz (Juristin, Medienwissenschaftlerin)

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 14. April 2019

Fortnite kann was – auch im Alltag

Was wir von Spielen für’s Leben lernen können

Der “Floss” hat es längst vom Computer in die Realität geschafft. Wer nicht weiß, wovon die Rede ist, hat sich noch nicht mit dem beliebten Computerspiel “Fortnite” beschäftigt. Die hippen Tänze wie der “Floss”, welche die Spielfiguren ausführen, werden im “real life” auch auf dem Schulhof nachgetanzt. Mehr Bewegung dank Computerspiel also – und das, wo doch Spiele wie “Fortnite” immer wieder in die Kritik geraten. Kann es sein, dass Computerspiele doch auch Positives vermitteln? Dieser Frage wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen. Let’s play!

Referenten: Adriana Fortunato, Dominik Brück (Freier Journalist, Medienprofi und Politiknerd)

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 19. Mai 2019

Demokratie lernen mit Star Wars

„Und so geht die Freiheit zugrunde – mit donnerndem Applaus.“

Das sagt Senatorin Padmé Amidala in „Star Wars – Episode III“ als Kanzler Palpatine das Erste Galaktische Imperium ausruft und damit die Republik für abgeschafft erklärt. Welche Strategien verwenden die Gegner der Demokratie in „Star Wars“, um ihre Schreckensherrschaft durchzusetzen? Wie sind sie in Szene gesetzt? Wie wehrt sich die „Rebellen- Allianz“?

„Star Wars“ bietet eine große Fülle an Anschauungsmaterial, um die Zusammenhänge zwischen Demokratie und totalitären Systemen zu erklären.

Referent: Tobias Gäckle-Brauchler, Medienpädagoge

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

(hier gibt es keinen Workshop)

Sonntag, 22. September 2019

Die bunte Seite der Macht

Was wir von Sith und Jedi über Vielfalt lernen können

Star-Wars-Fans wissen genau: Wenn Laserschwerter summend aufeinander prallen, ist der Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht wieder in vollem Gange. Auf die dunkle Seite wechseln, ist für wahre Jedi dabei unvorstellbar. Doch was definieren wir eigentlich als Gut und warum fiebern wir für manche Werte oder Haltungen mit und lehnen andere ab? Wie viele Zwischentöne sind erlaubt, ja sogar notwendig, um Vielfalt und Toleranz tatsächlich leben zu können?

Referenten: Dominik Brück, Stephanie Lorenz

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 13.Oktober 2019

Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt

Was Pippi, Annika und Tommy uns über den Sinn und Unsinn von Regeln beibringen

Vom superstarken Mädchen Pippi Langstrumpf haben schon Generationen von Kindern gelernt, dass drei mal drei sechs ergibt. Regeln scheinen für Pippi einfach nicht zu gelten. Oder etwa doch? Was sagen Annika und Tommy dazu, wenn Pippi so viele Süßgkeiten isst wie Sie möchte oder ihr eigenes Flugzeug baut? Und ist es eigentlich normal, dass ein Mädchen so stark ist? Welche Regeln wir in unserem Alltag finden, ob diese für Mädchen und Jungen immer gleich sind und wie sinnvoll oder unsinnig diese sind, wollen wir auf einer Reise von Stuttgart ins Taka-Tuka-Land entdecken. Zusammen mit Pippi, Annika und Tommy fragen wir uns dabei, was eigentlich normal ist und wie wir uns eine Welt machen würden, die uns gefällt.

Referenten: Lena Wiesler, Dominik Brück

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 10. November 2019

The Avengers – Gemeinsam sind wir stark?!

Retten wir unser Team oder gleich die ganze Welt?

Auf wessen Seite stehst du? Captain America und Iron Man spalten die Avengers in zwei Lager. Und nichts kann die beiden wieder zusammenbringen – nicht einmal der Kampf gegen ihren bisher größten Gegner. Doch im Alleingang können die Superhelden das Böse nicht besiegen. Denn wie wir alle sind auch die größten Helden nur gemeinsam stark.

Referenten: Lena Wiesler, Tobias Gäckle-Brauchler

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

Sonntag, 8. Dezember 2019

Welt retten für Alle

Welche Kräfte uns im Alltag zu Superhelden machen.

Gotham City, Taka-Tuka-Land und Hogwarts – all diese Orte haben ihre persönlichen Superhelden, die zaubern können, unbändige Muskelkraft beweisen oder ihr eigenes Leben riskieren, um anderen Menschen Gutes zu tun. Und wir? Leben wir in einer Welt, in der wir Helden brauchen? Wenn ja, welche Kräfte müssen diese Helden haben? Gemeinsam wollen wir uns der Frage widmen, wie wir selbst zu Helden des Alltags werden können – ganz ohne Cape und Zauberei.

Referenten: Adriana Fortunato, Dominik Brück

10 Uhr: Workshop ab 10 Jahren, Eltern können im Café abgegeben werden

11:30 Uhr: Vortrag & Gespräch für Alle

******************************************

Ein Projekt in Kooperation mit:

Landeszentrale für politische Bildung

Gefördert von:
Stadt StuttgartLand Baden-Württemberg

Medienpartner:
Stuttgarter Kinderzeitung

Schlagwörter:

1 thought on “Von Hogwarts nach Wakanda. Eine Reise zu Demokratie und Werten in modernen Mythen”

  1. Bianca Mayer sagt:

    Hört sich echt interessant an. Leider ist 10 Uhr zu früh wenn man über eine Stunde Anreise hat – wär prima wenn der Start später wäre, am besten nachmittags

Keine Kommentare mehr möglich