Merlin Blog Blog Willkommen im Club!

Willkommen im Club!

Ihr wisst ja: ohne uns ist`s still.

Das war eine Foto-Aktion letztes Jahr, während des Lockdowns, die zeigen sollte, wie viele Menschen im Kulturbetrieb arbeiten und dass es ohne uns ganz schön still ist.

Nun gehen die Infektionszahlen rasanter in die Höhe als je zuvor und es passiert, was wir nicht mehr für möglich gehalten haben: der Kulturbetrieb scheint wieder gefährdet zu sein, denn die Umsätze im Kartenverkauf und in der Gastronomie sinken stetig. Wir haben für jede:n Verständnis, der:die sich nicht mehr unter Menschen wagt, aber Kultur ist eben nicht nur Lebenselixier für die Gäste, sondern auch Existenzgrundlage vieler Menschen.

Um unseren Betrieb auch im zweiten Corona-Winter aufrecht zu erhalten, treffen wir vorsorgliche Maßnahmen, verbunden mit Bitten an unsere Gäste zu unserer aller Sicherheit:

  • Für alle Gäste und Mitwirkende gilt die 2G-Regel: Einlass nur für Geimpfte und Genesene
  • Im ganzen Haus herrscht Maskenpflicht, auch am Platz
  • Spuckschutz bleibt hängen, Hygiene- und Abstandsregeln gelten sowieso immer
  • Wir verkaufen max. 80% der Tickets, um genug Platz und Abstand für alle zu gewährleisten
  • Wir drehen die (nagelneue & leistungsstarke) Lüftung voll auf, mit 100% frischer Außenluft
  • Wir testen uns selber (trotz Impfung) 2x die Woche
  • Wir bitten unsere Gäste, sich vor dem Besuch des Merlin zu Hause freiwillig zu testen

Und trotzdem: das Sicherste ist es, neben Impfung und regelmäßigen Tests, die Kontakte zu reduzieren. Deshalb verstehen wir jede:n, der:die Menschenansammlungen fern bleiben möchte. Wenn Ihr uns unterstützen wollt, spendet uns einfach das Geld, das Ihr für Konzerte, Lesungen und das Glas Wein ausgegeben hättet. Denn trotz Neustart-Hilfen vom Bund und Kurzarbeit Anfang des Jahres sieht es in der Merlin-Kasse langsam ganz schön mau aus.

Das Merlin ist ein gemeinnütziger Kulturverein, Spenden sind steuerlich absetzbar (bis 200€ reicht der Kontoauszug, darüber hinaus gibt’s eine Spendenbescheinigung von uns).

Ihr könnt auch Mitglied in unserem Verein werden: der regelmäßige Mitgliedsbeitrag stabilisiert den Kulturbetrieb. Wir freuen uns mit einem herzlichen „Willkommen im Club!“ über jedes neue Mitglied!

Bankverbindung: BW Bank Stuttgart, IBAN DE79 6005 0101 0008 9620 16, BIC  SOLADEST600

Auf www.merlinstuttgart.de gibt’s alle Infos zu unserem Kulturbetrieb, zum Verein, zu unserem Selbstverständnis, den Mitgliedsantrag samt Beitragsordnung und Satzung, den Jahresbericht 2020 und natürlich unser Programm.

Wir machen weiter, denn ohne uns ist´s still.

Fotos: Arne Hübner, Annette Loers, Sophia Baur ©Dominic Pencz

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.