Merlin Blog Blog Lesen lassen im Merlin

Lesen lassen im Merlin



Für diese Woche hätten wir die Improshow vom Kanonenfutter anzukündigen, aber die war schon und war eh ausverkauft, also nutzen wir die Gelegenheit, die geneigten Gäste auf unser erstaunlich umfangreiches Literaturprogramm hinzuweisen:

Die Bloggerin, Poetry Slammerin, SPIEGEL ONLINE-, 3Sat-, Arte-, Neon-, Brigitte-, Zeit online- und Stern-Autorin (wow!) Kathrin Weßling liest am 27.2. aus ihrem neuen Roman “Nix passiert” über Herzschmerz und Heimat.

Jasmin Schreiber, die übers Sterben bloggt und ehrenamtliche Sternenkinder fotografiert, hat ihren ersten Roman geschrieben, »Ein Buch, das Geborgenheit bietet und Hoffnung schenkt« sagt Yasmina Banaszczuk. Lesung am 4. März.

Paula Irmschler hat ebenfalls ihren ersten Roman geschrieben: Superbusen, eine Geschichten über Freudinnen, was sie zusammenhält und trennt und über die Macht der Musik. »Paula Irmschler lesen ist wie Saufen mit der besten Freundin, aber ohne Kater. Magisch.« sagt Margarete Stokowski, Lesung am 7. März.

Die begnadete Lyrikerin, Schriftstellerin, Sprecherin und Poetry Slammerin Nora Gomringer präsentiert zusammen mit Philipp Scholz ihr Programm Peng Peng Parker: Nora Gomringer singt und haucht und ätzt und rezitiert Gedichte von Dorothy Parker, bettet deren messerscharfe Zeilen auf ein modernes Klangbett aus Schlagzeug-Beat und Klavier-Groove. Am 13. März.

Weltenmensch Helge Timmerberg hat ein starkes, ehrliches und witziges Buch über Glückszustände, die Abwesenheit von Angst und das Versprechen absoluter Freiheit geschrieben, er liest aus “Das Mantra gegen die Angst” am 19. März.

Felix Scharlau schreibt für die heute-show, Titanic Magazin, Neo Magazin Royale, Spiegel Online und hat mit “Du bist es vielleicht” eine Groteske über den Triumphzug sozialer Medien und des Reality-TVs vorgelegt: Lesung am 22. März.

Jo Schück kennen wir als aus dem ZDF Moderator vom Kulturmagazin aspekte, mit “Nackt im Hotel” wagt er die radikale These, daß die Freundschaft der Liebe den Rang abläuft. Sie gibt uns den Halt, den wir anderswo nicht mehr finden – weder in Liebesbeziehungen noch im familiären Umfeld: Lesung am 27. April.

Thorsten Nagelschmidt, der im echten Leben Gitarrist bei Muff Potter ist, legt sein neues Buch “Arbeit” vor, ein Gesellschaftsroman über all jene, die nachts wach sind und ihren Job erledigen, während Studenten und Touristen feiern. Lesung am 6. Mai.

Dazwischen und immer wieder: Konzerte Konzerte Konzerte, Filme, Theater und natürlich die Maus.

Wir sehn uns!

Foto: Nora Gomringer & Philipp Scholz © Judith Kinitz